Posted on

Welcome to the Jungle

Die Tage in Cairns waren geprägt von vielen Auf-und Abs. Grundlegend muss ich dazu aber auch sagen, dass ich einfrach noch sehr müde und fertig von der ganzen Indonesien-Action, dem kurzen Aufenthalt in Melbourne und dem frühen Flug (ich war um 5 in der Früh am Flughafen) nach Cairns war.

Aber lest selbst, was so passiert ist:

Meine Ankunft in meinem AirBnB war echt super. Ich habe noch meinen „Vormieter“ kennengelernt. Er kam auch aus Deutschland und hat mir gleich noch ein paar Tipps gegeben 😉 Und mein Host und seine Mitbewohner sind einfach super nett!

Ant: das ist mein Host. Er ist eigentlich Lehrer, aber nebenbei auch noch Schauspieler. Falls ihr euch mal für einen seiner Filme interessiert, dann schaut auch „Thrownback“ an. Ist war eher was für die Trash-Schublade, aber die schauspielerisches Leistung von Ant macht echt was her 😉

Nick: ein Auswanderer aus UK, der seit 20 Jahren in Australien lebt und der (vor allem äußerlich) wohl in den 70ern stehen geblieben ist – aber sehr nett und hilfsbereit 😉

Becks: angeblich arbeitet sie, aber wenn ich Abends von einer Tour heimbekommen bin und sie gefragt habe, wie ihr Tag so war, hat sie grundsätzlich geantwortet, dass sie heute zu faul gewesen sei und den ganzen Tag im Bett war, außerdem habe sie noch Hangover – aber auch wirklich nett 😉

An meinem ersten Tag habe ich mir dann erstmal ein bisschen die Stadt angesehen. Miami kenne ich zwar nur aus Filmen/ Serien, aber so in etwa schaut’s hier aus: Palmen, Strand und braungebrannte Menschen und eine Unmenge an Tour-Agenturen, deren Verkäufer jedem italienischen Handtuchverkäufer Konkurrenz machen 😛 Alles in allem eine nette kleine Stadt mit vielen kleinen Cafés entlang der Ufer-Esplanade, die zum Relaxen einladen.


Am zweiten Tag habe ich dann eine Radltour unternommen. Ant gab mir den Tipp zu den Crystal Cascades (kleine Wasserfälle) zu gehen. 20km einfach bei Hitze und Luftfeuchtigkeit war zwar echt grenzwertig, aber es hat sich gelohnt! Klares, kühles Wasser und der Weg dorthin hat sich landschaftlich ebenfalls gelohnt.

Noch eine kurze Info zu Cairns: Cairns ist tropisch. Also heiß, feucht und umgeben von einem Regenwald. Die Lage ist leider der Grund dafür, warum das Wetter hier so unberechenbar ist. Bis Mittwoch hatte ich hier nicht besonders viel Glück, aber die Radltour habe ich trotzdem gemacht und glücklicherweise ein Zeitfenster erwischt, in dem es nicht geregnet hat.

Nun ja, am nächten Tag stand dann mein lange im Voraus gebuchtes und lang ersehntes Skydiving auf dem Programm und hier ging das Pech wieder weiter… Die Skydiver für diesen Tag wurden in zwei Gruppe eingeteilt. Gruppe 1, für die, die besonders früh gebucht haben und Gruppe 2 für die „Lastminute“. Leider haben sie’s verkackt mich in Gruppe 1 aufzunehmen. Gruppe 1 konnte den Jump noch machen, aber als Gruppe 2 an der Reihe war, ging ein Tropengewitter los – Jump gecancelled. Man könnte fast meinen, dass alles was zurzeit mit Fliegen zu tun hat, für mich in die Hose geht. Ich war extrem angepisst und musste den Sprung aus Zeitmangel dann auf Brisbane verlegen (Problem hier: in Brisbane bietet die Agentur im Gegensatz zu Cairns keinen Shuttle an und meine Unterkunft dort ist ca. 40km vom Sprunggelände entfernt… mal schauen, wie ich hinkomme -,-)

Danach bin ich dann erstmal heim und hab mich nach allen Regeln der Kunst ausgekotzt. So viel Pech auf einmal kann doch gar nicht sein?! Aber, um mich ein bisschen an mein Erlerntes von Thailand zu halten, rede ich mir nach wie vor ein: alles hat einen Grund und ändern kannst du’s jetzt eh nicht mehr. Also dann, hello Brisbane!

Um den Kopf an dem Tag dann noch etwas freizukriegen, bin ich Nachmittags noch zum Wandern in den Botanischen Garten gegangen (und ja, da kann man Wandern. Dieser Garten ist nämlich nach wie vor Dschungel, nur dass ein paar Wege reingeklotzt wurden). Es hat auf jeden Fall gut getan und der große Becher Eis von Ant danach auch 😛

Dafür folgte am nächsten Tag auch wieder ein „Auf“ – Tauchen im Great Barrier Reef!

Es war ein wunderschöner Ausflug, auf dem ich viele nette Leute kennengelernt habe und endlich mal wieder Sonne tanken konnte. An diesem Tag  ist endlich wieder Entspannung eingekehrt 🙂

Außerdem habe ich Haie, Schildkröten und einen Rochen gesehen – voll toll 😀 Mein Tauch-Buddy hatte sogar eine Unterwasser-Go-Pro. Sie wird mir die Bilder noch zusenden und ich werde sie dann noch nachträglich im Blog hochladen 😉

Und heute – mit endlich mal wieder etwas mehr innerer Gelassenheit – geht’s auf nach Brisbane. Mal sehen, ob mir noch ein paar Tage Entspannung vergönnt sind oder welche Überraschungen sonst noch so auf mich warten 😉

Pfiads eich!

Good to know

  • Mein Hostel: AirBnB von Ant
  • Food Tipp: Banana Bread
  • Must Visit: Botanischer Garten, Great Barrier Reef, Crystal Cascades

Schreibe einen Kommentar